Die Piratenküste – Undercover in Somalia

Es ist sicher richtig, dass die Piraterie am Horn von Afrika zu verurteilen ist. Aber wer dabei stehen bleibt sitzt einem der üblichen Klischees auf: Nur gut oder eben nur böse. Wie die Lebensbedingungen in Somalia wirklich sind zeigt diese Dokumentation.

„Das Leben hat einen Wert, es ist wertvoll wenn man ein Leben hat. Wenn man kein Leben hat wie viele Somalier, wird der Tot zu einer Kunstform, einer Kunst der Tränen. Es ist nur der Tot, keine grosse Sache, nichts was einem Angst machen müsste.“

Das sagt ein Somali am Ende des Beitrags.
Die Dokumentation eignet sich nicht für Kinder.

Leider wurde das Video „Undercover in Somalia“ bei YouTube entfernt. Daher jetzt die arte-Dokumentation „Piraten vor Somalia“

Video ca. 58 Min.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.